Zur Historie der Tischtennisabteilung des MTV Vechelade


Die Tischtennisabteilung des MTV Vechelade wurde laut Beschluss der Jahreshauptversammlung des MTV am 12. Februar 1972 gegründet. Im offiziellen Protokollbuch des Vereins ist dazu folgender, knapper Wortlaut zu finden:

"Tischtennis:
Die Gründung der Abteilung ist beschlossen.
Spielzeit ist donnerstags 19:00h ab 12.02.1972".

Somit wurde erstmals in der Vereinsgeschichte des MTV Vechelade eine Tischtennisabteilung ins Leben gerufen.
Initiatoren und damit "Väter der 1. Stunde" waren Hans-Jürgen Brennecke, Hermann Heine jun. und Heinz Tietje, der auch zum 1. Tischtennis-Abteilungsleiter gewählt wurde. Unter seiner Regie tummelten sich damals 7 Erwachsene und 6 Schüler zum Training auf dem Saal der Gaststätte "Zur guten Quelle" in Vechelade.
Ab dem 04.10.1973 nahmen erstmals eine Herren- sowie eine Schülermannschaft am Punktspielbetrieb teil.
Nachdem der Saal bei Familie Voges für den Spielbetrieb aufgrund von Stellungsproblemen für die TT-Tische nicht mehr ausreichte, wurde an den MTV der Antrag gestellt, den Saal der damaligen Gaststätte "Staats" an der Paul-Behmann-Straße in Eigenarbeit für den TT-Spielbetrieb und das Kinderturnen herzurichten. Diesem Antrag wurde im April 1974 durch den MTV-Vorstand zugestimmt und in der Folgezeit der Saal zu einer damals wettkampfgerechten Sportstätte ausgebaut.
1992 wurde mit der Teilnahme von 20 Herren- und 6 Damenteams aus der Gemeinde Vechelde ein Pokalturnier anläßlich des 20-jährigen Bestehens der TT-Abteilung ausgetragen. Zünftig gefeiert wurde dieses Jubiläum mit einem Festball auf dem Saal unseres Vereinswirtes Voges.
Seit Fertigstellung der Sporthalle in Vechelade im Jahre 2001 erfolgt dort der Spielbetrieb unserer Sparte.
Das 40-jährige Jubiläum im Jahr 2012 wurde mit diversen Veranstaltungen gefeiert.




v.l.n.r. H. Heine jr., H.-J. Brennecke, H. Tietje