Der MTV bietet seit Juni 2014 wieder Kinder- und Jugendtraining an


In der Saison 2012/2013 konnte der MTV Vechelade zuletzt eine Jugendmannschaft melden. In der vergangenen Saison sind die letzten Jugendspieler altersbedingt in den Herrenbereich aufgerückt. Seither gab es weder eine Jugendmannschaft im Wettkampfbetrieb noch konnte Jugend- oder gar Kindertraining angeboten werden. Zum einen ist es dem MTV nicht gelungen, Trainer für die Jugendabteilung zu gewinnen, zum anderen fehlte es schlichtweg am Nachwuchs.
Im Mai 2014 wurde Jonas Maus zum Jugendwart gewählt, der es sich gemeinsam mit Abteilungsleiter Klaus Lemke zur Aufgabe gemacht hat, eine neue Kinder- und Jugendabteilung aufzubauen. Schnell konnten Alexander Kneisel und Florian Much zusätzlich als Jugendtrainer gewonnen werden.
Im Juni 2014 sollte es losgehen. Es wurden insgesamt 200 Flyer verteilt und Plakate ausgehängt, um auf das Kinder- und Jugendtraining aufmerksam zu machen. Beim Auftakttraining am 05.06.2014 traute der Trainerstab seinen Augen kaum: 16 Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren erschienen in der Vechelader Sporthalle. Das Trainerteam um Jonas musste schnell erkennen, dass mindestens drei Trainer erforderlich waren, um die Flut an Kindern zu bewältigen und leistungsgerecht zu trainieren, waren doch die Voraussetzungen der Kinder, die diese mitbrachten, extrem unterschiedlich.
Seit dem 05.06.2014 findet nun jeden Donnerstag ab 17:00 Uhr das Kinder- und Jugendtraining statt. Es sind stets mindestens drei Trainer anwesend. Dies ist auch dringend erforderlich, um die Gruppe von regelmäßig mindestens 14 Kindern alters- und leistungsgerecht zu trainieren.
Es zeichnet sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt ab, dass ein „harter Kern“ von etwa zehn Kindern zuverlässig am Training teilnimmt und in Kürze für den Wettkampfbetrieb gemeldet werden kann. Dabei ist das Verhältnis zwischen Jungen und Mädchen sehr ausgewogen, so dass möglicherweise bereits im Januar 2015 sowohl eine Jungen- als auch eine Mädchenmannschaft im Schülerbereich gemeldet werden kann.
Während Vereine im Kreis den fehlenden Nachwuchs beklagen, muss der MTV aktuell feststellen, dass die derzeitige Situation im Kinder- und Jugendbereich durchaus begründete Hoffnung für die Zukunft gibt.


Der MTV Vechelade richtet den Ortsentscheid der Mini- Meisterschaften 2014/2015 aus


Am 11.09.2014 hat die Jugendabteilung des MTV Vechelade einen Ortsentscheid der jährlichen Mini- Meisterschaften ausgerichtet. Die Mini- Meisterschaften gelten als die größte Breitensportaktion im Bundesgebiet. Bei den letzten Minimeisterschaften in der Saison 2013/2014 haben insgesamt rund 7600 Kinder teilgenommen. Teilnehmen dürfen dabei alle Kinder, die nach dem 01.01.2002 geboren sind und noch nicht am Punktspielbetrieb in einer Mannschaft und auch noch nicht an einem offiziellen Tischtennis-Turnier teilgenommen haben. Veranstalter ist der Deutsche Tischtennis Verband, der die Durchführung Vereinen oder Schulen überträgt.
Insgesamt 16 Kinder haben an den Minimeisterschaften in Vechelade teilgenommen. Zusätzlich zu den Urkunden des Niedersächsischen Tischtennisverbandes gab es vom MTV für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin einen kleinen Pokal. Die Erstplazierten erhielten darĂ¼ber hinaus einen Siegerpokal.
Gespielt wurde in unterschiedlichen Altersklassen und zwar getrennt nach Jungen und Mädchen. Die beiden Erstplazierten qualifizierten sich jeweils für den Kreisentscheid, der im Januar 2015 in Vöhrum stattfinden wird.
Von 17:00 bis 19:00 Uhr spielten die Kinder mit Begeisterung die Sieger aus.
In der Altersklasse der 9 bis 10jährigen (Jahrgang 01.01.2004 bis 31.12.2005) belegte Louis Steinmann vor Dean Holland, Justus Voges und Lars Ernst den ersten Platz. Bei den Mädchen derselben Altersklasse siegte Hanna Josephine Lemke vor Merle Kastner und Joy Wiegand.
In der Altersklasse des Jahrgangs 2006 und jünger gab es nur Sieger: Sten Fricke, Nils Ernst, Noah Cogoini und Mika Fricke haben im Juni erstmals überhaupt einen Schläger in die Hand genommen und machten ihre Sache toll.
Das Trainerteam um Jonas Maus war sich am Ende der Veranstaltung einig: Es war ein tolles Turnier und wir haben bei allen Kindern sehr viel Talent und Potential gesehen!
Wenn der eingeschlagene Weg so weiter beschritten wird, müssen wir uns um die Zukunft der Tischtennisabteilung wohl keine Sorgen mehr machen!